Pressebericht

Rhönrad-Highlights im Doppelpack:
DEUTSCHLAND-CUP und DEUTSCHE MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN

In Geilsingen an der Steige wurde der 11. DEUTSCHLAND-CUP 2008 im Rhönradturnen der Landesklassenturnerinnen und -turner
mit knapp 180 Teilnehmer ausgetragen. Beim DEUTSCHLAND-CUP treffen sich jährlich die besten Landesklasseturnerinnen
und -turner zum einzigen nationalen Vergleich in ihrer Leistungsklasse.

Jeder Landesturnverband in Deutschland konnte für diesen Wettkampf maximal je drei weibliche und männliche Aktive
der Altersklassen - Schüler (12 bis 14 Jahre, L5), - Jugend (15 bis 18 Jahre, L6) - Erwachsene (ab 19 Jahre, L7) und
im Talentcup (bis 11 Jahre) drei Nachwuchsturner/innen melden.

Für den Turnverband Mittelrhein hatten sich 10 Rhönradturner/innen in zwei Wettkämpfen qualifiziert (2 von Jahn Brachbach,
2 von Seelbach, 1 von Biersdorf, 1 von Ahrweiler und 4 vom VfL Lahnstein: Timea Klaedtke, Luca, Vera und Carla Christ).
Aus gesamt Deutschland waren 176 Turnerinnen und Turner am Start.

Das tolle Ambiente der herrlichen Michelberghalle von Geislingen setzte dem. bedeutendsten Breitensport-Event
auf Bundesebene noch ein I-Tüpfelchen auf. Noch toller waren die herausragenden Leistungen.
Besonders viele namhafte Vereine Deutschlands konnten mit Spitzenleistungen in den Leistungsklassen L5 bis L7 glänzen.

Bei ihrem ersten nationalen Auftritt, mit starkem Konkurrenzdruck und unter den Augen von 2000 Besuchern schlug sich
Timea Klaedtke bestens und landete mit einer soliden Leistung im Mittelfeld auf dem 18. Platz.

Vera Christ setzte nach einer gut geturnten Pflicht aufs Ganze und turnte die Kür mit hohen Schwierigkeiten, konnte aber dem Druck
nicht standhalten und patzte gleich zweimal. Für Carla, die ebenfalls ihren ersten nationalen Wettkampf bestritt war anschließend die
Anspannung noch größer. Mit einer soliden Kür versuchte sie auf Sicherheit zu turnen musste aber wegen einiger Schönheitsfehler
den ein oder anderen Abzug in Kauf nehmen. Sie erreichte Platz 27 und Vera Platz 31.

Der jüngste Teilnehmer vom Turnverband Mittelrhein, Luca Christ lag in der Pflicht auf dem 3. Platz und wollte eigentlich mit seiner
schwierigen Kür weiter nach vorne. Luca versiebte aber seine Riesenbrücke vorwärts,
turnte auch den Rest nicht optimal und wurde im Mittelfeld 7.
Etwas enttäuscht, dass er seinen 3. Platz aus dem letzten Jahr nicht verbessern konnte, fing er sich aber schnell unter dem Motto:
nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Nächstes Jahr kann es nur besser werden.

Am nächsten Tag erlebten die VfL Teilnehmer ein hochklassiges und spannendes Finale um die
Deutschen Vereins Mannschaftsmeisterschaft. In der hervorragend organisierten Veranstaltung, jagte ein Glanzpunkt den anderen.
Ein Highlight für die VfL Rhönrad Wettkämpfer vom Rhein-Lahn-Eck.





zurück

Nach oben